Ferienprogramm der Feuerwehr Ursensollen 2024

In diesem Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Ursensollen wieder beim Ferienprogramm der Gemeinde Ursensollen, welches für große Begeisterung bei den jungen Teilnehmern sorgte. Dort warteten mehrere Stationen, die den jungen Teilnehmern nicht nur Spaß bereiteten, sondern auch wichtige Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe und des Brandschutzes vermittelten. An der ersten Station lernten die Kinder wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe wie das Anlegen von Verbänden oder die stabile Seitenlage. Ein Highlight war das „Feuerwehr-Fußball“, hier mussten die Kinder ihr Tor mithilfe eines Strahlrohrs verteidigen und versuchen beim anderen Team ein Tor zu erzielen. Außerdem gab es eine Station, bei der Bälle mithilfe von Wasser transportiert werden mussten. Die vierte Station war eine Zielübung mit Feuerlöschern. Hier wurde den Jugendlichen wichtige Grundlagen zum Brandschutz und der Handhabung eines Feuerlöschers näher gebracht. Als Abkühlung zwischendurch gab es für alle ein Eis. Die Kinder durften alle Fahrzeuge der Feuerwehr begutachten. Zum Abschluss wurde gezeigt, warum man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen sollte. Die Veranstaltung bot den Kindern eine spannende Mischung aus Spiel, Spaß und wertvollen Lerneinheiten rund um das Thema Brandschutz und Feuerwehr.